Referenten
 
Tante Olga

Olga Witt
Zero Waste Laden

Die 32 jährige Olga Witt ist gelernte Architektin. Sie lebt mit ihrem Mann Gregor, seinen drei Töchtern und ihrem gemeinsamen Sohn zusammen in Köln Sülz. 2013 begann sie ihr Leben nach Zero Waste umzustellen und auf zerowastelifestyle.de darüber zu schreiben. Mittlerweile führt sie mit ihrem Mann und ihrer Partnerin Dinah Stark einen Onlineshop mit Spezialprodukten zur Mülleinsparung und eröffnen dieses Jahr Kölns ersten Unverpackt Laden "Tante Olga".

www.zerowastelifestyle.de
www.zerowasteladen.de
www.tante-olga.de


Felix


Felix Dietz

Dingfabrik Köln e.V.

Felix Dietz dachte lange, alle Designer seien Autodidakten. Inzwischen ist er beides. Als freier Gestalter und Texter arbeitet er in Konzept und visueller Kommunikation für Kunden aus Markenführung, Produktentwicklung und Rauminstallation. Als Vorstandsmitglied des Fablabs „Dingfabrik“ baut er sich und seine Fähigkeiten täglich aus und profitiert dabei von Gemeinschaft und Raum der Macher und Denker, der unbegrenzten Ideen und endlosen Möglichkeiten.


Liane und Tim


Tim Schneider und Liane Kirschner

Railslove GmbH

Liane Kirschner ist Designerin bei Railslove mit dem Schwerpunkt Interaktion und User Experience. Sie gestaltet und begleitet Designprozesse von der Idee bis zum Produkt.
Durch ihre Arbeit mit Unternehmen und Teams verschiedenster Größe hat sie Einblicke erhalten in ganz unterschiedliche Prozesse, Denkweisen und Kulturen und sich dabei ein eigenes Bild von Sustainable UX gemacht.

Tim Schneider ist Produktentwickler bei Railslove und sein täglicher Job ist die konzeptionelle Auseinandersetzung mit Web-Anwendungen. Als gelernter Entwickler und Designer im Herzen erforscht er in beiden Welten, worauf es bei Sustainable UX im agilen Alltag ankommt.



Franz-L. Jaspers, Philipp Schulte,
Sheree May Saßmannshausen,
Robert Gabriel
TH Köln / Lumesse GmbH

Die Vortragenden haben alle den Bachelor Abschluss in Medieninformatik an der TH Köln abgeschlossen. Robert, Sheree und Franz arbeiten seit ihrem Master Studium parallel als Wissenschaftliche Mitarbeiter an der TH. Philipp hat sein Master Studium vor kurzem abgschlossen und arbeitet jetzt als Junior UX/UI Specialist bei der Lumesse GmbH in Düsseldorf.