Archiv‎ > ‎World Usability Day 2015‎ > ‎

Referenten

 

Thomas Geis
ProContext Consulting GmbH

Thomas Geis ist seit 1993 im Arbeitsgebiet Usability Engineering tätig und seit 2003 Geschäftsführer der ProContext Consulting GmbH, einem Beratungshaus, das auf Requirements Engineering aus Nutzersicht, Produktmanagement und Standardisierung im Usability Engineering spezialisiert ist. Zu den Kunden der ProContext Consulting GmbH zählen namhafte Hersteller von betriebswirtschaftlicher Software, Medizinprodukten und Haushaltsgeräten. Thomas Geis leitet den DIN-Ausschuss „Benutzungsschnittstellen“ und den ISO-Ausschuss „Common Industry Formats for usability-related information“, kurz CIF.




Gunnar Tacke





Gunnar Tacke
Capgemini Deutschland GmbH

Gunnar Tacke ist als Managing Business Analyst im Bereich Financial Services bei Capgemini tätig. In den vergangenen 13 Jahren hat er in zahlreichen Projekten Versicherungen bei der Modernisierung Ihrer IT-Landschaften unterstützt. Angefangen als Front-End Entwickler, als Projektmanager, Business Analyst und Usability Engineer hat er sich immer wieder mit dem Thema Usability befasst. Bei seinem vorherigen Arbeitgeber hat er Kompetenzbereich Usability aufgebaut und verantwortet. In seiner jetzigen Rolle berät er Versicherungen in Digitalisierungs-Projekten und beobachtet neue Trends und Themen.




Christopher Messner

Christopher Messner
CI Mobile Minds GmbH

Christopher Messner arbeitet seit Mitte 2015 als Konzepter für mobile Anwendungen. Davor hat er parallel zu seinem Studium im Bereich Medieninformatik als wissenschaftlicher Mitarbeiter gearbeitet. Während dieser Zeit lag sein Fokus auf verschiedenen Bereich des Usability Engineering, User Experience und Interaction Designs, sowie dessen Vereinigung mit agiler Softwareentwicklung. Bei seiner jetzigen Arbeit beschäftigt er sich mit der Konzeption von Apps: Von der Vision und dem Problemverständnis hin zu Anforderungen und Gestaltungslösungen. Beratung und Entwicklungsbegleitung gehören ebenfalls zu seiner täglichen Arbeit.




Tim Schneider

Tim Schneider
Railslove GmbH

Tim Schneider ist Mitgründer und Geschäftsführer von Railslove, einer Kölner Agentur für agile Web-Entwicklung. Sein täglicher Job ist die konzeptionelle Auseinandersetzung mit Web-Anwendungen: Anhand von Geschäftsideen und -zielen der Kunden entwickelt er mit seinem Team neue Produkte fürs Web, arbeitet diese Benutzer-zentriert weiter aus, und setzt sie anschließend agil und pragmatisch um. Als externe Produktentwickler arbeitete das Team von Railslove in den vergangenen acht Jahren so mit zahlreichen internationalen Startups, aber auch mit etablierten Web-Unternehmen und Konzernen zusammen.





Comments